Oy Birger Hallman, Kuopio ( 1880 - 1913)

Eine der ältesten Gesellschaften für Zündholzherstellung, die dazu eine sehr lange Geschichte hatte, wurde 1840 vom Kaufmann Vassilje Moldakoff in Kuopio gegründet. Die Herstellung bestand aus Phosphorhölzern in Papierkapseln und dauerte ziemlich lange unter primitiven Umständen, bis sie von einer Gesellschaft übernommen wurde, J. Silvennoinen, Ingman & Harin genannt, welche das Unternehmen am Anfang der 70- er Jahre betrieben. Im Jahre 1880 war der Kommerzienrat Birger Hallman Eigner der Fabrik, welcher sie ausbauen liess und die Produktion beträchtlich verbesserte. Das Unternehmen wurde am 20. September 1913 zur Familiengesellschaft von AB Birger Hallman umgebildet. Die Fabrik wurde 1914 von der Savo Oy übernommen und im März 1915 zur Oy Savo Aktiebolag umbenannt mit Lauri Hallman als Geschäftsführer.

 

zurück nach Finnland