Finnland - Suomi

Mein Sammlerfreund aus Finnland - Bo Backlund - hat mir durch seine vielen Übersetzungen zu den hinterlegten Informationen über die einzelnen Fabriken sehr geholfen. Ohne Ihn wäre das nicht möglich gewesen.

mir bekannte Zündholzfabriken in Finnland: 

Abo Tändsticksfabrik

Alastaron Tulitikkutehtaan Oy

Björneborgs Tändsticksfabrik

Finn-Match Oy

Häme Oy

J.W. Juhola & Co. in Mäntsälä

Kauppiaitten Teollisuus Oy

Kesko Oy

Mäntsälän Tulitikkutehdas Oy

Oy Birger Hallman

Porin Tulitikkutehdas Oy

Saaris Tandsticksfabrik

Savo Oy

Tammerfors Tändsticksfabrik

Kelkkalan Tulitikkutehdas

Tukkukauppojen Oy

Tuko Oy Helsinki

Tulitikku Oy

Wäinölä Tändsticksfabrik 

 

Wiborgs Tändsticksfabriks A/B 

Zu den unterstrichenen ZH-Fabriken sind Etiketten-Beispiele hinterlegt.

In Finnland wurden viele ZH-Etiketten-Serien verausgabt. Ein großer Teil war für den Export bestimmt, hauptsächlich für den englischsprechenden Raum. Diese Serien sind teilweise wunderschön gemacht, so daß das Sammeln richtig Freude bereitet.

zurück zu Europa