Häme Oy in Tavastehus (1923 - 1925)

Diese Fabrik wurde innerhalb der Stadt am 2. März 1923 mit einem Aktienkapital von 500 000 Mark gegründet. Die Direktion bestand aus M. Kaloinen, Vorsitzender und Disponent, V. Lindroos, H. Wahlfors, J. Kaloinen und A. Heikkilä. Als techn. Leiter wirkte K.I. Luoto, der Zündholzherstellung bei ausländischen Unternehmen praktiziert hatte.

Die Gesellschaft wurde indessen ein Dorn im Auge der schwedischen Monopolbestrebungen und im April 1925 ist es gelungen, P. Soila als geschäftsführenden Direktor einzusetzen. Dieser scheint eine rasche Arbeit geleistet zu haben, denn schon im September des gleichen Jahres wurde die Gesellschaft in Konkurs gemeldet. Die Fabrik hatte aber Export u.a. nach Schweden gestartet. Unter den Etiketten findet man "Valo", "Linna", "Castle" und "Famous".

zurück nach Finnland