a) Jakowleffs Tändsticksfabrik (1878 - 1905) Diese Fabrik wurde 1878 im Dorf Kelkkala, Gemeinde Viborg, von Konstantin Jakowleff gegründet. Durch den späteren Eintritt des Bruders in das Unternehmen änderte sich der Name in Gebrüder Jakowleff. Nach dem Tode K. Jakowleffs 1904 wurde die Gesellschaft von einem Korsortium übernommen, das aus W. Grenling, P. Lindroth und W. Fagerström bestand. Diese bildeten das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um unter dem Namen:

b) Wiborgs Tändsticksfabrik Aktiebolag  ( 24.10.1905 - 1919)  Das Aktienkapital war damals 100.000 Mark und wurde 1917 auf 150.000 Mark erhöht. Als geschäftsführender Direktor wirkte ab 1914 L. Schroderus, der 1919 von Evald Hartman abgelöst wurde. Dieser übernahm die Gesellschaft im Juni 1919 und wandelte sie in ein Familienunternehmen um mit Namen: (Bild)

c) Suomen Tulitikkutehdas Oy - Finska Tändsticksfabriks AB (1919 - ?? ) wo auch Helge und Hardy Hartman in den Vorstand eintraten. Ab Dezember 1920 wurde E. Hartman von P.E. Liljeroth als Direktor abgelöst, aber er gehörte dem Vorstand bis 1925 an, wo die Fabrik dem Kreugerkonzern einverleibt wurde und die Zündholzherstellung unter Einar Norders Leitung allmählich abgewickelt wurde. 1955 wurde der Schwede S.F.N. Wijkström Mitglied der Direktion. (Bild)

zurück nach Finnland