Geschichte der Örebro Streichholzfabrik (121)

Die erste Streichholzfabrik in Örebro wurde 1844 von A.W. Hummel gegründet, die Fabrik wurde bereits unter Hummels Streichholzfabrik beschrieben. 1847 wurde eine neue Fabrik gegründet. Der Mann hinter dieser Fabrik hieß P.A. Segelberg. Die Fabrik lag in Norra Rynninge, zog aber 1854 nach Örebro um.

Die Jönköpingsfabrik hatte einen neuen und irritierenden Konkurrenten bekommen. Segelbergs Name fiel oft in der Korrespondenz der Fabrik und es stand außer Frage, daß er seine Streichhölzer sehr billig verkaufte. Segelberg war auf alle Fälle einer der ersten, wenn nicht sogar der erste, der Schachteln aus Holz herstellte. Diese Holzschachteln hatten einen guten Markt, u.a. in Norwegen. Daß das Segelbergs Fabrikat gut war, wird dadurch bewiesen, daß er eine große Anzahl Streichhölzer zum Export nach England auf die Rechnung der Jönköpingsfabrik herstellen durfte.

Die Etiketten auf diesen Schachteln waren die der Jönköpingsfabrik. Nach dem Text auf den Etiketten der Örebrofabrik zu urteilen, waren Bryant & May in London einer der größten Kunden der Fabrik. Segelberg verkaufte die Fabrik 1866 an den Großhändler Robert Thegerström. Thegerström leitete die Fabrik bis 1884, als sie an Otto Trummer in London verkauft wurde.Offenbar hatte Trummer die Fabrik für Bryant & May gekauft. Jac. Elliot & Co. in Göteborg kauften die Fabrik von Bryant & May. 1892 wurde die Fabrik von Fredrik Löwenadler eingekauft. Die Fabrik wurde geschlossen und brauchbare Maschinen und das Inventar wurden in Jönköpings Westra Streichholzfabrik gebracht, die Löwenadler gehörte.

Viele Etiketten mit dem Text " Örebro " sind von J.W.T. hergestellt worden.

zurück zu Alt-Schweden

zurück zu den Etiketten

zurück zu weitere ZH-Fabriken